Räder / Typen / Firmen / hammerbacher
Übersicht 2016
 A 
 E  
 B 
 L 
S  C   T 
 
 




Sparen am Gewicht aber nicht an Solidität. In Anlehnung an das L-Modell nimmt das S-Modell als günstigstes Rad der S-L-C- Linie die größten Gewichtsoptimierungen vor, die in diesem Preisbereich möglich sind. Dies führt zu einer Einsparung von über 2kg gegenüber dem A-Modell, wobei die Belastbarkeit in etwa dem E-Modell entspricht.

Die Technik


(Um Wiederholungen zu vermeiden hier nur die Hauptunterschiede zur Technik des L-Modelles)
Der Gepäckträger racktime FoldIt besitzt das gleiche Befestigungssystem in seiner Ablagefläche, wie es beim L-Modell beschrieben ist. Der Hinterbau-Ständer Stylo kommt auch beim E-Modell zum Einsatz.
Der Antriebsbereich ist zwar nicht so sportlich hochgezüchtet wie beim L-Modell, entspricht aber ziemlich genau dem soliden Antrieb des A-Modells.

Den Laufrädern eines Fahrrades kommen besondere Bedeutung für Dynamik und Leichtlauf zu. Beim S-Modell weisen sie deshalb eine geringe Schwungmasse auf. Um den Nabendynamo des A-Modells und einer guten Deore-Hinterradnabe drehen sich gewichtsoptimierte Speichen , leichte Felgen und leichte Reifen mit geringem Rollwiderstand (Marathon Racer Performance).

Aber auch alle anderen Bauteile dieses Modells durften seine Ausstattungsliste nur über die Waage betreten. Selbst der LED-Scheinwerfer Pico braucht für seine 30 Lux Helligkeit nur 54 Gramm Gewicht.

 
Räder / Typen / Firmen / hammerbacher
Übersicht 2016
 A 
 E  
 B 
 L 
S  C   T