Räder / Typen / Firmen / hammerbacher
Übersicht 2016
A
 E  
 B 
 L 
 S   C   T  
 




Das A-Modell ist der „Van" der Flotte, es ermöglicht einen universellen Mix aus Alltag, Tour und Spaß, ist somit als Allrounder für die meisten intensiven Radfahrer geeignet. Dazu wurde dieses Modell in jedem Detail mit kompromisslos guter Fahrradtechnik ausgestattet, aber ohne dabei über das gesteckte Ziel hinauszuschießen: Sehr hochwertig, aber in keiner Weise verschwenderisch.

Das hammerbacher Modell A ist eine gute Antwort auf die oft gestellte Frage

"Wie sieht ein gutes Rad aus?"

denn seine Ausstattung ist auf den häufigsten Verwendungszweck eines Fahrrades zugeschnitten: Für den problemlosen Alltagsbetrieb in der Stadt, belastbar mit Einkauf oder Kindersitz. Oder für eine ordentliche Packtaschen -Tour. Und natürlich mit ausreichend eingebautem Fahrspaß, um "nur mal so" die Stadtgrenzen hinter sich zu lassen.

Jedes einzelne Bauteil ist genau auf diese Beanspruchung ausgelegt. Wenn der angestrebte Zweck eines Rades also "Alltagsbetrieb gepaart mit Tourentauglichkeit" lautet, markiert das Modell A exakt den Punkt mit dem besten Preis/Leistungs-Verhältnis:

Weniger Qualität sollte man/frau sich nicht gönnen, und gleichzeitig findet sich am Modell A auch keine einzige Komponente, die in eine bessere und teurere geändert werden müsste!

Die A-Modellreihe blickt in dieser Hinsicht schon auf eine lange Tradition zurück. In jeder Saison werden diesem klassischen Konzept diejenigen Dinge hinzugefügt, die sich durch aktuellen technischen Fortschritt anbieten.

Das hammerbacher Modell A verzichtet auf teure Prestige-Bauteile, die technisch nicht unbedingt sinnvoll sind und kann sich dafür an einigen Stellen richtige Highlights erlauben, die in dieser Preislage ungewöhnlich sind. Denn für ein gutes Rad ist nicht nur eine angemessene Preislage nötig, sondern auch die richtige Mischung.

Die Technik


Auch bei der Kettenschaltungs-Variante steht die Robustheit im Vordergrund. Daher besitzt das Rad mit Absicht keine superschmalen 27 oder 30, sondern "nur“ 24 Gänge. An einem wartungsfreien Rillenlager sitzt die Kettenradgarnitur Shimano FC-M361 mit stabilen, einzeln austauschbaren Stahl-Kettenblättern. Das größte davon ermöglicht mit 48 Zähnen ein zügiges Tempo auf gerader Strecke (im Gegensatz zu den sonst üblichen kleineren Kurbeln aus dem MTB-Bereich)

Das Schaltwerk Shimano Deore besitzt einen soliden Ganzmetall-Aufbau und wird von Alivio-Schaltern gesteuert, die separat von den Bremshebeln justierbar sind.

Im Vorderrad kommt der leichtlaufende Nabendynamo Shimano 3N20 zum Einsatz und im Hinterrad dreht sich bei der Kettenschaltung eine hochwertige Shimano LX-Cassettennabe.
Die Hohlkammerfelgen EXAL ZX19 besitzten durch ihren hohen Querschnitt eine grosse Steifigkeit und geben den Edelstahlspeichen mit doppelten Ösen einen starken Halt.

Die Marathon-Reifen fügen mit ihrer dichten Karkasse und der dicken Stichschutzeinlage noch eine hohe Pannensicherheit und eine hohe Laufleistung hinzu.
Von außen zwar unsichtbar, aber nicht unwichtig: solides Hochdruck-Felgenband und dichte Schwalbe-Schläuche mit sehr geringem Druckabfall.

Die V-Brakes Shimano Deore packen zwar prinzipiell kräftig zu, im A-Modell sind sie aber durch eine zusätzliche Bremskraftregulierung besser kontrollierbar. Die Langversion der Bremshebel Deore liegt bequemer in der Hand als 2-Finger-Hebel.

Der Scheinwerfer B&M IQ EYC leuchtet die Fahrbahn mit 50 Lux hell und gleichmäßig aus, und das bereits bei Schritttempo. Selbst das Standlicht ist noch so hell wie eine Taschenlampe.
Das Rücklicht VIEW besitzt statt normaler Punkt-LEDs zwei große Lichtbänder.


Der Gepäckträger Athlete System hält seine Zuladung von 25 kg souverän zwischen einer kräftigen Klappe und einer hochschwenkbaren Gegenlage. Mit seinem zusätzlichen Klicksystem-Anschluss können auch außergewöhnliche Gepäckstücke sicher und blitzschnell mit dem Träger verbunden werden.

Der SL-Hinterbauständer sorgt dafür, dass das Rad auch mit starker Zuladung noch sicher steht.

 
Räder / Typen / Firmen / hammerbacher
Übersicht 2016
A
 E  
 B 
 L 
 S   C   T