Räder / Typen / Firmen / hammerbacher
Übersicht 2016
 A 
 E  
 B 
L
 S   C   T  
 




Das hammerbacher Modell L ist die Sportversion des klassischen Modell A, das hier sozusagen tiefergelegt und mit mehr PS versehen wurde.

Leicht und gleichzeitig stabil muss kein Widerspruch sein, wenn aufwändige Technik zum Einsatz kommt. Die Belastbarkeit des A-Modells bleibt in etwa erhalten, bei der Masse wird aber etwa drei Kilogramm abgezwackt und gleichzeitig, besonders im Antriebsbereich, die Spurtfreudigkeit erhöht.

Das L-Modell verführt dazu, freiwillig und mit Spaß, viel mehr Kilometer zurückzulegen, als es der reine Fahrrad-Alltagsbetrieb erfordern würde.

Dieser Effekt wird zum Einen selbstverständlich durch eine konsequente Gewichtsersparnis erreicht - aber ein leichtes Rad fährt nicht automatisch leicht! Ebenso wichtig sind verschiedene Leichtlauf-Komponenten und ein trittstabiler Antrieb für einen dynamischen Fahrstil.

Wie das A-Modell meistert auch das L-Modell den Alltagsbetrieb mit Einkauf, Kindersitz oder Packtaschen-Touren. Soweit, so vernünftig, doch damit ist dieses Rad etwas unterfordert.

Mit einem höheren technischen Aufwand wird sein Nutzen noch um einen herzhaften Sportbereich erweitert. Und obwohl die Ausstattungen beider Modelle fast völlig verschieden sind, hält sich auch das L-Modell an die gleiche Grundidee: Der wichtige Punkt, ab dem weitere Verbesserungen nur noch mit überdurchschnittlichem Aufwand zu erreichen wären, wird nicht überschritten. Deshalb werden nur solche Komponenten verwendet, die wirklich spürbar zum „L-Effekt“ beitragen.

Luxus liegt zwar immer „oberhalb“ der Vernunft, aber es gibt auch vernünftigen, bewussten Luxus. Die etwa 25% teurere Technik gegenüber dem A-Modell erspart praktisch die Anschaffung eines kompletten zweiten Rades, denn für diesen Betrag ist es möglich, einem Trekkingrad den spürbaren Charakter eines Rennrades mitzugeben.

Das Konzept des L-Modells kann sehr viele und sehr unterschiedliche Gesichter haben. Traditionell wird dieser Fahrradtyp wohl eher mit einem Diamant- oder Trapez-Rahmen in halbaufrechter bzw. sportlicher Sitzhaltung gefahren und auch mit einer Kettenschaltung versehen. Aber auch ohne Rennsport-Ambitionen kann man mit einem bequemen Durchstieg in entspannter Haltung das geringe Gewicht des L-Modells und seinen leichten Lauf genießen (Dies ist übrigens oft eine richtig gute Alternative zu einem Fahrrad mit einem elektrischen Zusatzantrieb).

Alle schönen Worte - auch die von der folgenden Ausstattungsliste - können aber eines nicht ersetzen: Die Probefahrt. Es ist erstaunlich, was die richtige Qualität an den richtigen Stellen aus einem Fahrrad machen kann. Das L-Modell ist mehr als die Summe seiner Teile.

Das Geheimnis eines leichten Rades ist nicht nur ein leichter Rahmen. Alle Bauteile müssen im Schnitt 20% leichter sein, nur dann ist es auch das ganze Fahrrad. Der verwindungssteife Ahead-Vorbau besitzt deshalb kein schweres Verstellgelenk, ist aber trotzdem individuell leicht austauschbar.

Sogar die Lenkergriffe sind nicht unwichtig und wiegen z.B. nur 37 Gramm pro Paar.

Die Technik


Antrieb und Schaltung bringen die Pedalkraft ohne nennenswerte Verluste auf die Straße.

Ein effektiver Fahrradantrieb zeigt sich bereits direkt unter den Schuhsohlen des Fahrers: In den Pedalen des L-Modells sparen leichtlaufende Industrielager bei jeder einzelnen Kurbelumdrehung Kraft.
Der Deore-Kurbelsatz läuft auf hochwertigen XTR-Lagern. Seine kräftigen Arme sind zusammen mit einer mächtigen hohlen Welle praktisch aus einem Stück gefertigt und geben die eingesetzte Trittenergie direkt an eine solide XT-Kette weiter.
Die Deore-Schaltgruppe erzeugt daraus eine Gesamtübersetzung von 536%, was sowohl ein zügiges Tempo auf gerader Strecke als auch einen guten Bergbereich ergibt. 27 Gänge sind hier nur ein scheinbarer Überfluss, denn sie unterteilen diesen weiten Bereich in feine, gut nutzbare Gangabstände.

Laufräder und Bremsen erzeugen Leichtlauf, Stabilität, Dynamik und Sicherheit.

Mit dem LX- Nabensatz ist eine gute Grundlage für den Leichtlauf und die Langlebigkeit der Laufräder geschaffen. Die Edelstahlspeichen in DD-Ausführung besitzen an ihren Enden die notwendige Dicke und Stabilität, sparen aber auf der langen Strecke dazwischen durch eine schlanke Taille 15% an Gewicht
Die steifen Hohlkammerfelgen Mavic A319 lassen es zu, dass sie nach der maschinellen Montage noch manuell auf eine optimal hohe Vorspannung gebracht werden können.

Bei der Konstruktion von sportlichen Laufrädern nimmt die Wichtigkeit der Bauteile zu, je weiter sie vom ihrem Drehpunkt entfernt liegen. Deshalb kommt der Bereifung des L-Modells sehr große Bedeutung zu. Sie besteht aus Schwalbe Light-Schläuchen (30% Gewichtsersparnis) sowie den Super-Reifen Marathon Racer Evolution. Dessen Hightech-Querschnitt erreicht bei nur 400g Gewicht fast die Pannensicherheit des Marathon Plus (ca.900g), wobei die Leichtlaufkarkasse auf satten 6,5 bar Druck abrollt. Die Gummierung mit hoher Langlebigkeit und Griffigkeit bei Nässe gibt diesem Rennreifen-Aufbau weitere Alltagstauglichkeit.


Die wirkungsvollen hydraulischen Scheibenbremsen Shimano M395 bringen diese Laufräder auch wieder sicher zum Stehen

Strassenausstattung macht aus dem Flitzer ein spritziges Trekkingrad

Der puristische Gepäckträger racktime standit hält auf seinen Streben aus Alurohr eine Zuladung von 30kg und bietet über sein unsichtbares Klick-System blitzschnellen Anschluss von pfiffigen Gepäcktransport-Lösungen.
Die Stromerzeugung ist mit dem bereits erwähnten LX-Nabendynamo auch bei schlechtem Wetter überhaupt kein Thema mehr und von einem spürbaren Kraftaufwand oder Mehrgewicht kann auch keine Rede sein.
Faszinierend ist auch, was moderne Technik aus den klassischen 3 Watt herausholen kann:
Ein High-Light im wahrsten Sinne ist der Scheinwerfer B&M EYC mit aktuellster, praktisch unkaputtbarer LED-Technik. Sein Inneres ist wie eine umgekehrte SAT-Schüssel aufgebaut und nutzt auch noch das Licht, das bei normalen Scheinwerfern nutzlos in den Himmel strahlt. Der Lohn dieser Mühe ist mit 50 Lux ein fünfmal helleres Licht als es die Polizei „erlaubt“ und selbst das Standlicht kann dem Fahrlicht eines Halogenstrahlers immer noch das Wasser reichen.
Das Rücklicht Toplight mini plus ist klein, nur 34 Gramm leicht und trotzdem gnadenlos hell - natürlich mit LEDs und batterielosem Standlicht.
 
im Rundgang weiter im Rundgang zurück Inhalt von 'Technik' Home im Thema zurück 'Laufräder' (zurück)
Räder / Typen / Firmen / hammerbacher
Übersicht 2016
 A 
 E  
 B 
L
 S   C   T