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Übersicht 2016
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2016
 


Wem ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis und ein hoher Gebrauchsnutzen wichtig ist, der liegt mit den Fahrrädern der Marke hammerbacher genau richtig – und dies bereits seit über 25 Jahren!

Die hammerbacher-Linie besteht, sehr überschaubar, aus nur sieben klaren Modellen, die aber durch ihre Vielzahl an Variationen und möglichen Extras praktisch den gesamten City-, Trekking- und Reiseradbereich abdecken.

Ein Konfigurator zum mühsamen Zusammenstellen des eigenen Rades ist nicht notwendig, trotzdem können praktisch alle individuellen Wünsche berücksichtigt werden. Die Auswahl des eigenen Rades wird erheblich vereinfacht durch die Tatsache, dass im gesamten hammerbacher-Programm die Technik und das Design weitestgehend unabhängig voneinander sind. Dadurch reichen nur zwei einfache Schritte zum sowohl richtigen, als auch individuellen Rad:

Im ersten Schritt wird das richtige Modell anhand des geplanten Einsatzzweckes gewählt. Die bewährten Modell-Konzepte geben dabei die komplette Technik für alle Bauteile vor (die aber bei Bedarf natürlich variiert werden können).

In einem zweiten Schritt kommen dann alle individuellen Vorgaben zum Zuge: Das Design wird festgelegt und es wird - in Verbindung mit den Körpermaßen - die gewünschte Sitzhaltung berücksichtigt.

Schritt 1 von 2: Das richtige Modell


Durch die sehr praktische Trennung von Technik und Design wird bei hammerbacher mit einem „Modell“ zunächst nur das reine technische Ausstattungs-Paket eines Rades festgelegt. Welche Form diese Technik dann als komplettes Fahrrad annimmt, erfolgt in einem zweiten Schritt und braucht bei der Modellauswahl selbst gar nicht berücksichtigt zu werden.

Die Modellkonzepte

Die Konzepte der sieben Modelle richten sich nicht nach üblichen Merkmalen wie „Aussehen“, „Sitzhaltung“, „Schaltung Shimano XYZ“ oder willkürlichen Preisgrenzen wie „399, 599, 999 Euro“. Die Ausstattungen der Räder sind vielmehr auf einen bestimmten Einsatzzweck hin sinnvoll zusammengestellt, denn der beste Ausgangspunkt für einen Fahrradkauf ist die Überlegung, für welche Aufgaben ein Rad geeignet sein soll.

Die folgenden Texte zu jedem Modell beginnen daher immer mit den Beschreibungen dieser Einsatzbereiche. Anhand der eigenen Vorstellungen lässt sich so das richtige Modell leicht finden.

Die Modellcharaktere

En schlichtes Balken-Diagramm zeigt zudem auf einen Blick, wie viel von einem Rennrad, Mountainbike oder Reiserad in einem Modell steckt.

Das Rennrad steht für geringes Gewicht, leichten Lauf.
(Steigende Werte = mehr Sportlichkeit / Fahrdynamik.)
Das MTB steht für Robustheit bei ruppiger Fahrt / im Gelände
(Steigende Werte = mehr Offroad-Eignung)
Das Reiserad steht für den Alltagsbetrieb.
(
Steigende Werte = mehr Gepäcktransport und Reise.)

In der Funktion sehr unterschiedliche Fahrradtypen können sich im Trekkingbereich optisch stark ähneln. Deshalb wurde jedem der Modelle noch eine in etwa entsprechende PKW-Klasse zugeordnet.Vergleiche können zwar durchaus hinken, aber ein Bild sagt trotzdem oft mehr als 1000 Worte...
  

Die Modelltechnik

Die Eigenschaften der Modelle entstehen durch das Zusammenspiel aller Komponenten. Fahrradbauteile gibt es allgemein in sehr unterschiedlicher Qualität, wobei sich deren Preise von der simpelsten bis zur aufwändigsten Lösung nicht selten verzehnfachen können. Im untersten Preisbereich wird oft nur über die Optik der Anschein einer guten Funktion erweckt, während es am obersten Ende immer schwerer wird, überhaupt noch wirklich spürbare Unterschiede herzustellen. Dazwischen gibt es jedoch einen Bereich, in dem Preis und Qualität in einem guten Verhältnis zueinander stehen. Genau dieses Feld wird von den Modellen der hammerbacher-Flotte für ihre Ausstattungen genutzt.

Jedes der sieben Modelle ist zwar für die Anforderungen eines ganz bestimmten Nutzungsprofils gedacht, trotzdem gibt es z.B. nicht „den“ Einheits-Alltagsfahrer. Spezielle Vorlieben können u.a. durch die Wahl der Schaltungsart oder des Federungstyps berücksichtigt werden.

Auch Mischungen zwischen den Modellen stellen kein Problem dar, so sind beispielsweise die hydraulischen Bremsen des B-Modelles (Reiserad) auch an jedem anderen Modell erhältlich. Es sind auf Wunsch sogar Komponenten möglich, die in keinem der Basismodelle vorkommen.

Schritt 2 von 2: Das persönliche Design


Alles gleich gut, aber doch verschieden: Unabhängig von guter Technik muss ein Rad auch passen und gefallen, daher sind alle Modelle in ihrer Technik zwar klar und konsequent, in ihren Ausführungen aber überhaupt nicht langweilig oder einheitlich! Dafür sorgt die enorme Vielfalt, in der alle Modelle erhältlich sind. Durch eine bewährte Mischung aus einem soliden Serienkonzept und einer gezielten Auftragsfertigung bleiben trotzdem die Kosten im Rahmen. "Serienmäßig individuell" zum Preis eines "Rades von der Stange".

Größtenteils stehen vier Rahmenformen zur Verfügung (Diamant, Trapez, Curve, Wave), Rahmenhöhen von 36 bis 64cm und bis zu 20 Farben, fast durchgängig sowohl in 28 als auch in 26 Zoll / MTB.

                                       

Es hat schon fast den Anschein von völlig unterschiedlichen Rädern, spielt man jede der möglichen Kombinationen durch: Von einem hollandradähnlichen City-Rad über das „normale“ Treckingrad bis zum Cross-Flitzer ohne Straßenausstattung ist alles möglich. Daher sind alle Fotos auf den nächsten Seiten nur Beispiele und sind zwischen allen Modellen praktisch beliebig austauschbar.

Zu jedem Modell gehört die gleiche Design-Vielfalt.

Besonders wichtig
ist, dass bei allen hammerbacher-Modellen eine persönliche Sitzhaltung wählbar ist. Aufbauend auf der Rahmengeometrie wird die jeweilige Sitzhaltung durch eine passende Lenker/ Vorbau-Kombination erreicht und durch einen darauf abgestimmten Sattel ergänzt. Die dafür zugrunde liegenden Maße werden bei der Bestellung ermittelt, auf Wunsch kann aber auch eine persönlich bewährte Sitzposition vom bisherigen Rad abgenommen und auf das neue Rad übertragen werden.


 
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