Räder / Typen / Firmen / hammerbacher
Übersicht 2016
 A 
 E  
B
 L 
 S   C   T 
 




Mit Zeltgepäck an Bord über Berg und Tal und Stock und Stein. Das ist der Einsatzzweck des B-Modells, dem klassischen Reiserad. Wer auch mal nach Island will, muss eben selbst die gerade beschriebene A-Modell-Qualität noch übertreffen!

Die Technik



Als Basis sorgt ein verstärkter Rahmen für ein ruhiges Fahrverhalten auch bei starker Zuladung.
Der Gepäckträger Tubus Logo aus leichten CrMo-Rohren ist für 40kg Zuladung geeingnet und nimmt Packtaschen „tiefergelegt“ mit einer zweiten Strebenebene auf.
Die Laufräder sind extrem quälbar ausgelegt:

Im Zentrum drehen sich hochwertige XT-Naben und ganz aussen stellen die „unplattbaren“ Reifen Marathon Plus Tour sicher, dass man seine Fähre auf jeden Fall noch pünktlich erreicht.
Die hochschultrigen Andra-Felgen bieten eine knickfreie Speichenaufnahme, da jede Bohrung genau auf die Schrägstellung der einzelnen Speichen abgestimmt ist. Die Speichen im Hinterrad sind natürlich verstärkt.

 

Satte 30 LX-Gänge sorgen sowohl für Bergtauglichkeit als auch für ein zügiges Vorankommen in der Ebene.
Die XT-Kurbel und das Tretlager aus der XTR-Serie widerstehen dabei dauerhaft auch dem kräftigen Wiegetritt von durchtrainierten Oberschenkeln.
Die XT-Pedale können einerseits mit normalen Schuhen gefahren werden, lassen sich aber auch über ein Click-System mit speziellen Radfahrschuhen verbinden.
Die hydraulischen XT-Scheibenbremsen bringen das Rad selbst bei "Bergab plus Gepäck plus Regen" sicher zum Stehen.
Normale Lenker haben an ihrer dicksten Stelle einen Durchmesser von 25mm, das B-Modell weist hier sicherere 35mm und das Alumaterial 6061T6 auf.
Mehrere mögliche Sitzpositionen sorgen bei längeren Fahrten für Abwechslung, und zwar nicht über einen üblichen, unergonomischen Multipositionslenker, sondern mit variablen Barends.

 

Das Ganze wird mit verschraubten anatomischen Ledergriffen und einem Brooks Kernledersattel abgerundet, der von einer völlig stufenlos justierbaren Sattelstütze gehalten wird.


Der 80-Lux-Scheinwerfer „Cyo IQ2 Premium“ lässt niemanden fern der Heimat im Dunklen stehen.
Natürlich kann das B-Modell nebenbei auch noch den ganz normalen Alltagsbetrieb absolvieren... ;-)
 
Räder / Typen / Firmen / hammerbacher
Übersicht 2016
 A 
 E  
B
 L 
 S   C   T