Räder / Technik / Cockpit / Lenker / freebar /
Video
FAQ
Geschichte
Pressemappe
Bestellung
 

 

        

Neue Entwicklungen haben es bekanntlich schwer, sogar der Freilauf im Hinterrad hatte seinerzeit seine Skeptiker. Eine Handvoll Prototypen des freebar können leider noch keine große Resonanz hervorrufen, erst bei einer Serienfertigung werden sich die Eigenschaften dieses Lenkers herumsprechen können.

Bis dahin hier ein wenig aus der Entstehungsgeschichte des freebar.

Hier sammeln wir auch, was zu unserem Lenker von anderer Seite her gesagt oder geschrieben wurde. (Wer noch weitere Veröffentlichungen über unseren freebar kennt, möge sie uns bitte mitteilen!)


Dr. Willy Zink ist Maschinenbauingenieur, Orthopäde und begeisterter Radfahrer. Er arbeitet an der Frankenpark-Klinik in Bad Kissingen und setzt dort auch Fahrräder im Bereich der Rehabilitation ein.

Wir wurden durch eine Abhandlung von ihm über "ergonomische Fahrradlenker aus physiologischer Sicht" auf ihn aufmerksam und baten ihn um seine Meinung zu unserem freebar.


IFMA 2002 in Köln

So gut zu sehen war unser hammerbacher - Modell mit einem montierten freebar-Prototypen nur am Aufbautag vor der Messe.

Dagegen war unser Stand an den folgenden drei Fachhändler-Tagen und am Publikumstag vor interessierten Menschen kaum mehr zu erkennen.

(Bericht Radmarkt 11/2002)


Bericht Neue Osnabrücker Zeitung 14.12.2002


7.Fahrradkongress 2003

Auch hier in Bremen gab es den "IFMA-Effekt": Ein freier Blick auf den Stand war nur außerhalb der Besucherzeiten möglich...

Diese durchweg positiven Reaktionen ermutigen uns, den (nicht ganz einfachen) Weg bis zu einer Serienproduktion weiter zu gehen!




Dreharbeiten in Leipzig zur -Sendung "Einfach genial"

Bei der Erstausstrahlung am 1.April 2003 trafen die ersten Anfragen nach dem freebar bereits 10 Minuten nach dem Beginn der Sendung bei uns ein! (Wir haben es übrigens als Kompliment angesehen, daß eine Handvoll Zuschauer die verblüffenden Eigenschaften des freebar im ersten Moment sogar für einen Aprilscherz gehalten haben...).

Wir haben die vielen Interessenten bis zu einem Serienbeginn natürlich in unseren eMail-Verteiler aufgenommen. Es haben sich durch die Sendung auch etliche Produktionsmöglichkeiten aufgetan.


Bericht Neue Osnabrücker Zeitung 24.04.2006 zur Verleihung des Quelle Innovationspreises 2006.

26.04.2006: Der freebar erhält den Quelle Innovationspreis 2006.

Im Berliner ewerk überreicht von Monica Lierhaus und Ralf Möller


01.05.2007: Der freebar ist erneut in der -Sendung "Einfach genial"

Die bevorstehende Serienfertigung des freebar war dem mdr ein neuer Bericht in der Sendereihe "Einfach genial" wert. Die Dreharbeiten fanden im größten Fahrradwerk Deutschlands, den Mitteldeutschen Fahrradwerken mifa statt, in dem das erste Fahrrad mit serienmäßigem freebar montiert werden soll.

Bericht Neue Osnabrücker Zeitung 20.05.2007 zur bevorstehenden Serienfertigung


Mai 2008: Das "Fahrrad der Ideen" kommt bei Quelle auf den Markt. Von den hochgesteckten Zielen seiner werbeträchtigen Ankündigung ist aber nicht mehr sehr viel geblieben: Von den anfangs 15 Neuerungen schafften es nach den ersten Markt- und Machbarkeitsanalysen nur vier in die konkrete Ausstattungsliste des Fahrradmodells

- Ein Klappkorb für die Gepäckträgerfläche
- elektrisch beheizbare Lenkergriffe
- Ventil-Schutzkappen als Diebstahlsicherung für die Ventile
- und unser verstellbarer Lenker freebar

Mitte April 2008, nur wenige Wochen vor der Auslieferung des Rades, wurde uns per Mail lapidar mitgeteilt, dass unser Lenker nun doch nicht am "Ideenrad" vetreten sein wird!

(Nebenbei: Damit ist an dem Ideenrad keine einzige neue Idee mehr übriggeblieben, die die Quelle Innovationsinitiative wirklich hätte fördern müssen: Der Klappkorb ist bereits Jahre vor seiner Prämierung als fertiges Produkt erhältlich gewesen, beheizbare Lenkergriffe stellen ein normales Motorrad-Zubehör dar und Sicherungskappen für Fahrradventile wurden schon vor zwanzig Jahren in den Fahrradläden verkauft...)

Die geplanten Stückzahlen des Ideenrades wurden ebenfalls von "2000 und mehr" auf letztlich 250 Exemplare reduziert. Vom freebar selbst ist aber bereits eine kleine Menge produziert worden, bevor beim Ideeenrad wohl der Rotstift angesetzt wurde. Das Schicksal dieser "Freebar - Limited Edition" ist aber zur Zeit noch unklar, ebenso wie die weitere Zukunft des freebar-Projektes...

(Nachtrag zum Thema. Mittlerweile ist von der kompletten Quelle-Innovations-Initiative nicht mehr viel zu finden...)


Juli 2009: Unser Lenker freebar ereicht den zweiten Platz bei dem Innovations-Wettbewerb "tchibo ideas"

Unser Fahrradlenker bei einem Kaffee-Röster? Wohl eher nicht... ;-) Aber auch diese Firma hat einen eigenen Innovations-Wettbewerb, an dem wir spasseshalber teilgenommen haben. Das Preisgeld für die Silbermedaille im Monat Juli war angenehm, aber Produktionshoffnungen darf man der freebar-Fangemeinde deshalb natürlich nicht machen.

 

 

Räder / Technik / Cockpit / Lenker / freebar /
Video
FAQ
Geschichte
Pressemappe
Bestellung