Räder / Technik / Cockpit / Lenker / 
freebar
Video
FAQ
Geschichte
Pressemappe
Bestellung

 

(hier müßte ein YouTube-Video zu sehen sein)

 

 

Der direkte Vergleich: (Fast) alle Lenker stecken im freebar!

Der freebar ist in jeder Stellung ein vollwertiger Lenker, kein Umgreifen mehr!

endlich

Brems- und Schalthebel sind immer erreichbar

variabel

in feinen stufen veränderbare Sitzposition
riesiger Verstellbereich von "MTB" über "Trekking" bis "City"
werkzeuglose und blitzschnelle Betätigung
der Griffwinkel wird automatisch korrekt eingestellt
verblüffend einfache und verwindungssteife Konstruktion
volle Lenkbarkeit selbst bei gelöster Klemmung
Anpassung an die Fahrergröße durch stufenloses Vorbaumaß
keine Änderungen am Rahmen oder an der Gabel nötig
geschonte Handgelenke durch ergonomische Griffneigung
anklappbare Griffe für den Transport des Rades

 


Eigentlich kennt jeder Radfahrer das Problem einer festgelegten Sitzhaltung: Sportliche Räder mit einem tiefen "MTB"-Lenker machen Spaß, erzeugen aber oft nach einiger Zeit auch Beschwerden. Höhere Lenker sind dagegen bequem, aber zügiges Fahren ist mit ihnen nicht möglich und längere Touren sind ermüdend.

Der Wunsch vieler Radfahrer, je nach Bedarf beide Möglichkeiten nutzen zu können, zeigt sich in den Verkaufszahlen der aktuellen Multi-Positions-Lenker. Diese haben jedoch einen gravierenden Nachteil: Beim Umgreifen an eine andere Lenkerstelle kann man in Gefahrensituationen nicht mehr schnell genug bremsen. Die Haupt-Griffposition an den geschwungenen Formen ist meist schlechter als bei vergleichbaren normalen Lenkern, teilweise leidet sogar die Beherrschbarkeit des Rades!

Der freebar ermöglicht es dagegen, auf einem Fahrrad eine frei wählbare Sitzhaltung zwischen sehr sportlich und sehr bequem einzunehmen und dabei immer einen passenden "Originallenker" zu haben. Dazu wird keinerlei Werkzeug benötigt und die Hände bleiben endlich bei jeder Sitzposition immer direkt an den Bremsgriffen und Schaltern.

Die meisten Lenker und Vorbauten unterstützen entweder nur die einmalige Anpassung der Sitzhaltung (z.B. verstellbare Vorbauten), oder sie bieten lediglich eine kurzzeitige Veränderung durch ein Umgreifen an eine andere Lenkerstelle (Rennlenker, Multipositios-Lenker, Barends).

Der freebar erweitert diese bisherigen Möglichkeiten grundlegend.

Die Vorteile für den Fahrer sind daher eher zu vergleichen mit dem Komfortgewinn durch eine Gangschaltung: Der freebar stellt mit einem einzigen Handgriff für jede Fahrsituation eine dazu passende und zudem vollwertige Lenkerform zur Verfügung. Eine an die Fahrsituation angepasste Sitzhaltung verspricht z.B. an Steigungen einen Vorteil von etwa zwei bis drei Gangstufen einer Kettenschaltung.

Die Verstellbewegung des freebar sieht auf den ersten Blick etwas kompliziert aus, aber nur ein Handgriff genügt für seine Betätigung: einfach den freebar auf die gewünschte Sitzhaltung hochziehen oder herunterdrücken. Alles weitere erledigt der freebar von selbst: Seine gesamte Form mit allen Winkeln, die Höhe über dem Rahmen sowie der Abstand zum Fahrer sind immer optimal!


Bis hierhin ist alles zu schön, um wirklich wahr zu sein?

Bevor man jetzt spontan ebay aufruft oder losgeht, um diesen Lenker zu kaufen : Es gibt ihn nicht!!!

Die vorstehende Beschreibung entspricht zwar der Realität, konnte jedoch bisher nur an unseren Prototypen und in einer limitierten Kleinserie bewundert werden. Es ist aber nicht abzusehen, ob der freebar jemals in großen Stückzahlen für jedermann verfügbar sein wird, denn trotz seiner offenkundigen Vorteile (oder vielleicht gerade deswegen?) ist sich die Fahrradindustrie in ihrer Ablehnung des freebar bisher ziemlich einig: "So etwas braucht doch niemand!"

Diese Meinung betrifft aber merkwürdigerweise "nur" die Fahrradindustrie!! Die meisten Radfahrer sind durchweg begeistert, wenn wir unsere Prototypen auf Messen und im TV vorgestellt und vorgeführt haben. 2006 erhielt unser Lenker einen Innovationspreis der Quelle Innovationsstiftung und wurde daraufhin auch in einer kleinen Musterserie produziert.

Das freebar-Prinzip ist unsere eigene Entwicklung, eine Studie, die auf der Analyse bewährter Lenkerformen beruht. Darüber hinaus haben wir alle Kundenwünsche aus vielen Jahren Fahrradladen zusammengetragen und zu einer einzigen Konstruktion verarbeitet. Die Urheber des freebar sind eigentlich die Radfahrer selbst. Die Eigenschaften des freebar lesen sich wirklich unglaublich, so als wären einfach alle Vorstellungen von einem idealen Lenker in einer Liste zusammengefasst worden ohne Rücksicht darauf, ob sie auch technisch umsetzbar sind. Trotzdem sind sie alle in der freebar-Konstruktion verwirklicht worden.

Auf der Seite Geschichte wird über die bisherigen Fortschritte des freebar seit der Patenanmeldung bis heute berichtet. Interessenten können sich auch für eine unverbindliche freebar-Infopost anmelden.

 

Räder / Technik / Cockpit / Lenker / 
freebar
Video
FAQ
Geschichte
Pressemappe
Bestellung