Home
Peters Fahrradladen
Räder
Zubehör
Dies und Das
Termine
Gebrauchtmarkt
Links

 
 


Bei den Renovierungsarbeiten unseres Fahrradladens im Jahr 2000 haben wir eine altägyptische PDF-Datei gefunden, die mit etwa 5000 Jahren die wohl älteste Patentschrift der Welt darstellt: Die Erfindung des Rades selbst! Wir haben die Hieroglyphen anschließend in jahrelanger Arbeit in das aktuelle Patentamts-Deutsch übersetzt und stellen das Dokument nun als Download zur Verfügung.

Das Rad als solches hat sich seit damals (wohl weil es noch keine Patentämter gab) allgemein durchgesetzt, aber schon bei der Entwicklung des Freilaufes gab es Ende des 19.Jahrhunderts massive Widerstände... ;-)


Shimagnolos Y-Brake 2016 :-)


Das Pedalgewinde - Aufzucht und Hege

 

 
Home
Peters Fahrradladen
Räder
Zubehör
Dies und Das
Termine
Gebrauchtmarkt
Links